Unser Verein stellt sich vor

Der Rehasportverein Bad Dürrenberg e. V. (RSV) wurde am 30.01.2012 gegründet. Das Ziel ist, für die Einwohner von Bad Dürrenberg und der umliegenden Städte, Gemeinden und Dörfer qualitativ hochwertigen Gesundheits- sowie Behinderten- und Rehabilitationssport anzubieten. Dazu wurden seit der Vereinsgründung sowohl die personellen, sowie die räumlichen Voraussetzungen permanent angepasst und erweitert.

 

Der Rehabilitationssport soll dabei helfen, durch Übungen, die auf die Art und Schwere der Erkrankung oder Behinderung und den individuellen gesundheitlichen Allgemeinzustand der Menschen abgestimmt sind, das Rehabilitationsziel zu erreichen oder zu sichern. Er vermindert zusätzlich das Risiko für das Auftreten von Folgeschäden.

 

Vorrangiges Ziel des Rehabilitationssports ist es, die eigene Gesundheit zu stärken und zunächst unter Anleitung, später eigenständig, regelmäßige Sportübungen zu absolvieren. Bei den Übungen fließen sportmethodische und pädagogische Aspekte ein. Regelmäßigkeit und Langfristigkeit der sportlichen Betätigung, langfristige Steigerung der Belastung, Gruppendynamik sowie Steigerung der Lebensqualität sind weitere Ziele.

 

Rehasport ist eine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen und Rentenversicherungen und wird in 50 – 120 Einheiten verordnet. Die Verordnung muss durch einen Arzt erfolgen, dieser unterliegt dabei jedoch keiner Budgetierung wie zum Beispiel bei der Massage. Rehasport kann nur in einem, durch einen Behinderten- und Rehabilitationssportverband zertifizierten Verein absolviert werden. Der Rehasportverein Bad Dürrenberg e.V. ist zum Beispiel Mitglied im Behinderten- und Rehabilitations- Sportverband Sachsen-Anhalt e.V.

 

Der RSV bietet seine Leistungen aktuell in zwei modern eingerichteten Sportstätten in Bad Dürrenberg an. Die Landkurse finden im Gesundheitssportzentrum der VDZ gGmbH, im OT Goddula und die Wasserkurse im 2014 eröffneten SOLE-Bewegungsbad des „Landhotels Bad Dürrenberg“, im OT Balditz statt.